Es tut sich was in der Binnenschifffahrt!

Auf Einladung des VBW (Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V.) und des BÖB (Bund öffentlicher Binnenhäfen) im Haus Rhein (Duisburg) fanden die Sitzungen der Fachausschüsse Digitalisierung und Binnenschiffe statt.

Eine Schnittmenge beider Fachausschüsse waren aktuelle Entwicklungsstände laufender Forschungsvorhaben und Projekte im Bereich des autonomen Binnenschifffahrtsbetriebs (u. a. AutonomSOW, DigitalSOW, DIWA, bei denen BÖB und VBW jeweils als Projektpartner mitwirken). Insbesondere das Thema Leit- und Fernsteuerzentralen wurde hierbei aufgegriffen. Dazu berichteten die Entwicklungshersteller Alberding GmbH, SEAFAR anhand von Präsentationen über den aktuellen status quo in diesem Forschungsgebiet. In anschließenden Gesprächsrunden diskutierten die Ausschüsse über Potenziale und Hürden. Einen besonderen Mehrwert für die Diskussionsrunden stellte der breit aufgestellte Teilnehmerkreis aus Entwicklern, Anwendern, Behörden und dem BMDV dar. Es folgten Beiträge u. a. aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) über neue und geplante Förderrichtlinien für Digitale Testfelder. VBW/BÖB-Geschäftsführer Marcel Lohbeck informierte zudem über den aktuellen Stand bei der Erarbeitung der Nationalen Hafenstrategie.

Auch der Hafen Bohmte wird sich diesen Themen widmen und die innovative Ausrichtung des Hafens für die Region weiter fördern.